Montag, 18. November 2013

Kakikekse

Da wir von meiner Tante zur Erntezeit eine jede Menge Kakis  bekommen haben habe ich nach leckeren Rezepten geforscht.  Leider blieb meine Suche erfolglos.  Somit habe ich, wie so oft, selbst ein Rezept für Plätzchen kreiert.  Dabei lies ich mich von nicht veganen mit Trockenfeigen gefüllten Ecken inspirieren.

Es entstanden tataa:

Kaki Rauten mit Walnüssen

Mürbteig
150g Dinkel Vollkornmehl
50g Walnüsse
1/2 Tl Backpulver
50g Rohrzucker
40g Kokosfett geschmolzen
Zitrone und Zimtpulver
Etwas Salz

Bisquitteig
160g Dinkel Vollkornmehl
80g Walnüsse
1Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
7 El Rohrzucker
3 El Rapsöl
Zimtpulver und Zitrone
Etwas Salz

Füllung
3 reife Kakis (wer nicht so viele entbehren kann einfach durch Marmelade oder sonstige Früchte ersetzen)
Zucker oder Agavensirup
Wer mag auch noch etwas Lebkuchen Gewürz das macht es weihnachtlicher

Zuerst das Fruchtfleisch der Kakis in einer Pfanne mit dem Süßungsmittel wärmen und zu einer marmelade ähnlochen Konsistenz einkochen.

Nun den Mürbteig zubereiten.  Dafür alle Zutaten vermengen bis man den Teig schön kneten kann evtl etwas Mehl zufügen.  Dann ab damit in den Kühlschrank.

Als letztes für den Bisquit alle Zutaten verrühren. Der Teig soll ziemlich flüssig sein evtl etwas Pflanzenmilch zugeben. 

Für die Fertigstellung den Mürbteig dünn ausrollen und auf einem Blech auslegen.  Dann mit der Füllung bestreichen und den Bisquitteig darüber geben.
Im Ofen bei 180 Grad ca 25 Minuten backen.

Ich liebe diese Plätzchen und hab auch schon die halbe Portion verspeist. Viel Spaß beim nachmachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen